Zum Inhalt springen

Wilhelm Leuschner Platz

 
 
 

Wilhelm-Leuschner-Platz, Leipzig 2013

Der Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig ist die zur Zeit größte innerstädtische Brache. Direkt am Ring gelegen, schräg gegenüber das Neue Rathaus nebenan die große Kirchenbaustelle, vor Kopf die neu sanierte Stadtbibliothek ist sein Zustand seit Jahrzehnten geprägt von wechselnden Teilnutzungen, subkulturellen Aktivitäten und Wildwuchs in Flora und Fauna.
Meine fotografische Dokumentation dieses Ortes zeichnet sich dadurch aus, Objekte wie zum Beispiel den Bauzaun oder auch die dort vorhandene Vegetation in den Fokus zu rücken, die die Sicht auf den Wilhelm-Leuschner-Platz und die angrenzende Innenstadt versperren. So werden diese Objekte kurz vor der Neubebauung des Platzes noch einmal dokumentiert und dadurch auf das mögliche künstlerische Potential von funktionslos gewordenen Dingen und Räumen die sich in einem Übergangsmoment befinden, hingewiesen.